Vereinsgeschichte
Gründung des Kulturrings Straßburg
Mit dem Ziel, durch die Abhaltung von Kulturveranstaltungen und Ausstellungen von Werken namhafter Künstler das Schloss Straßburg zu beleben und dieses überregional bekannter zu machen, wurde im Jahre 1995 auf Initiative eines Proponentenkomitees, bestehend aus Herrn Karl Pöcher, Dir. Mag. Wolfgang Eberhard, DI Markus Honsig-Erlenburg, Dir. Dietmar Reibnegger, Dir. Albert Stingl und AL Marlies Sterchi der Verein „Kulturring Schloss Straßburg“ gegründet. Diese Initiative wurde von Bischof Dr. Egon Kapellari als szt. Eigentümervertreter des im Besitz des Bistums Gurk stehenden Schlosses Straßburg und der Stadtgemeinde Straßburg unterstützt.
Im Jahre 1997 übernahm Mag. Wolfgang Eberhard die Obmannstelle des Gründungs-Obmannes Karl Pöcher und übte diese Funktion bis 2004 aus. Im Rahmen der Jahreshauptversammlung 2004 wurde Frau Brigitte Grün zur neuen Obfrau gewählt.
Im Jahre 2016 wurde Frau Rolanda Honsig-Erlenburg zur Obfrau gewählt,
Die Vereinsarbeit wird von engagiert und unentgeltlich im Team arbeitenden Mitgliedern erfolgreich durchgeführt. Diese sind neben Obfrau Rolanda Honsig-Erlenburg
Obfrau-Stv. Werner Simon, Schriftführer und PR Manager Dir. Harald Klogger, Kassier DI.Markus Honsig-Erlenburg,Kassier Stv. Peter Podlucky , Rechnungsprüferin Brigitte Grün und Ing. Andi Wotke
Das Schloss Straßburg bildet eine eindrucksvolle Kulisse für sommerliche Kulturveranstaltungen. Seit Bestehen des „Kulturrings Schloss Straßburg“ haben bereits eine Reihe von international bekannten Künstlern ihre Werke hier ausgestellt bzw. sind aufgetreten.